Werbetext oder redaktioneller Text?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem redaktionellen Text und einem Werbetext? Sind Werbetexter auch gleichzeitig Journalisten - und was machen eigentlich Redakteure ganz genau?


Alle diese Begriffe werden verwendet, um Menschen und Berufe zu bezeichnen, die schreiben. Dennoch unterscheiden sich die einzelnen Sparten sehr deutlich voneinander. Ein Journalist ist jemand, der sich „hauptberuflich an der Verbreitung und Veröffentlichung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien beteiligt“ (Definition des deutschen Journalisten-Verbandes). Im Gegensatz zu einem Redakteur ist es Hauptaufgabe eines Journalisten, sich die Informationen selbst zu besorgen, Interviews zu führen und Recherchen vor Ort zu machen. Ein Redakteur kann selbstverständlich auch ein Journalist sein, ein Redakteur hat aber immer das gesamte Medium im Blick und organisiert die Verteilung und Verbreitung der - ggf. von anderen Journalisten recherchierten und verfassten - Informationen.


Und ein Werbetexter? Ist dieser nun nur für Slogans zuständig oder für den Text auf der Rückseite von Shampoo-Flaschen? Sicher nicht, denn die Aufgaben eines Werbetexters sind weit breiter gefächert. Nicht zuletzt, weil Werbung auch immer mit fachlichen Inhalten einhergeht. Ein Reiseportal, das einen Blog betreibt und über eine Reise berichtet, macht dies sicher in einem sehr redaktionellen, berichtenden Stil. Dennoch ist dieser Blog oder dieser redaktionelle Text schließlich Werbung für das Reiseportal. Aufgrund der vielen sozialen Netzwerke verschwimmt die Grenze zwischen Journalismus und Werbung noch mehr. Die "Mundpropaganda 2.0" und der ganze Bereich "Social Media" ist zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. Der Fachbegriff hierfür ist "Content Marketing" - also das Marketing durch Inhalte! Hier sollen die Verbraucher keineswegs mit platten Werbesprüchen konfrontiert werden - es geht um Information, sachliche Bewertungen - und für das Unternehmen natürlich im besten Fall dann ein Imagegewinn, der den Leser dann wiederum zu einem Kunden macht.


Werbetexter übernehmen also sehr viele Aufgaben eines Journalisten oder Redakteurs. Allgemein kann man sagen: Der Schreibstil jedes Textes muss sich nach der Zielsetzung des Verfassers und den Intentionen des Lesers richten. Ein guter Werbetexter sollte dies mit viel Feingefühl für das geschriebene Wort, je nach Kundenwunsch umsetzen können.


















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Andrea Wittwer

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